Über uns

Rudi Mandl, Inhaber von Verleihnix Maschinenverleih, machte sich im April 1981 selbständig und wurde Dienstleister für Renovierungs – und Raumaustattungsprojekte.

Seine Affinität zu innovativen Maschinen und Geräten für die auszuführenden Arbeiten führte zu einem unüblich großen Maschinenbestand, der im Laufe der Zeit das Interesse anderer Handwerker weckte, welche sich vermehrt Spezialmaschinen ausleihen wollten.

Dies führte 1988 schließlich zur Gründung der Firma VERLEIHNIX MASCHINENVERLEIH.

Anfangs wurde noch aus der eigenen Garage vermietet, auch wurden Maschinen im Auftrag des in der Grünwalder Straße in München-Giesing ansässigen Farbengroßhandels FARBEN-LOBER direkt dort in derem Geschäftslokal den Kunden übergeben.

Ab 1992 wurde dann der erste eigene Laden in der Zwergerstr.12 in Unterbiberg eingerichtet, einer ehemals eigenständigen kleinen Gemeinde vor den Toren Münchens zwischen Perlach und Unterhaching. Die Geschäftszeiten waren übersichtlich, um 07:00 Uhr wurde geöffnet und um 09:00 Uhr wieder zugesperrt, der Inhaber musste auf seinen eigenen Baustellenprojekten das Geld für den Lebensunterhalt verdienen.

Ab Mai 1996 dann erfolgte der Umzug nach München-Mittersendling in die Fallstr.10. Der Laden war mit nur etwas mehr als 25 qm zwar klein, dafür aber bezahlbar, so dass auch der erste Angestellte in Vollzeit nun für geregelte Öffnungszeiten von 07:00 – 17:00 Uhr sorgen konnte.

Aus Platzmangel dann erfolgte am 1. Oktober 2002 ein weiterer Umzug in die Albert-Roßhaupter-Str. 135 direkt am Luise-Kiesselbach-Platz. Mit etwa 100 qm schien das Geschäftslokal anfangs fast etwas zu überdimensioniert, mittlerweile aber platzt es aus allen Nähten.

Ab 12.Februar 2018 wird der Maschinenverleih nun in der Brudermühlstr. 52 auf über 350 qm weitergeführt und zusätzlich das Sortiment der Firma ROLL GmbH (Bodenlegerbedarf und Verlegezubehör) angeboten.